Entdecken
i

Nordheim

(ca. 1000 Einwohner)

Zahlen und Fakten

Frankens größte Weinbaugemeinde …
 

Mit rund 450 Hektar Rebfläche ist Nordheim am Main die größte Weinbaugemeinde in Franken und mit über 1.100 Jahren Weinbautradition seit jeher ein Mekka für Weinfreunde und -touristen. Vögelein und Kreuzberg heißen die weithin bekannten Weinlagen, überwiegend mit den klassischen fränkischen Rebsorten Silvaner und Müller-Thurgau bepflanzt. Aber auch neue, junge Sorten und Rotweinreben fühlen sich im Klima der Mainschleife wohl und bringen vollmundige, ausgewogene Weine hervor.   

 

Daten & Fakten zum Weinbau
 

Weinbaufläche: 450 ha

Winzer: 35 selbstvermarktende Winzer / 1 Winzergenossenschaft

 

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten in Nordheim. Ob Radfahren, Schiffstour, eine Wanderung oder eine Tour mit dem Kajak oder Segway - wir haben viel mit Ihnen vor! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

Sehenswertes in Nordheim

Gästeführungen

Veranstaltungen

Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen

Besondere Entdeckungsreise: Expedition Mainschleife

22 Video-Clipgeschichten zeigen den Facettenreichtum der Mainschleifen-Gemeinden

On tour mit dem Mini Cooper zur Expedition Mainschleife: Moderator Marco Maiberger und sein Kamerateam entdecken die Mainschleife völlig neu! Foto: Atelier Zudem

Regionale Lebensmittelproduzenten, besondere Orte wie zum Beispiel die Nordheimer Au oder der Geschichtsweinberg in Wipfeld, Alltagshelden, Handwerker, ehrenamtlich tätige Menschen, Kulturschaffende, ein Landarzt oder einfach Menschen, die leben, wo andere gerne Urlaub machen – all diese Themen und Personen bekommen 2023 mit einer eigenen YouTube-Sendereihe mit dem Titel „Expedition Mainschleife“ einen besonderen Aufmerksamkeitsgrad.

Die Idee zu diesen Clips hatte das Team der Touristinformation Volkacher Mainschleife. Der klassische Imageclip mit den schönsten Ortsansichten hat schon lange ausgedient. Das Zauberwort im Drucksachen-Bereich heißt seit langem schon „Storytelling“. Das bedeutet anhand der Geschichte von Menschen wird ein Ort, eine Aktion oder ein Produkt einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht. Die Tourismus-Fachleute der Mainschleife möchten mit dieser Strategie nun auch im Filmbereich die Neugierde bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen wecken.

Herausgekommen sind insgesamt 22 Clips aus den sieben Mitglieds-Gemeinden der Tourismusregion Volkacher Mainschleife. Die Clips mit einer jeweiligen Länge zwischen fünf und sieben Minuten sind im Youtube-Kanal der Volkacher Mainschleife zu sehen. Pro Mainschleifen-Ort können die Zuschauer jeweils drei Clips mit unterschiedlichsten Inhalten anschauen.

Den roten Faden spannt dabei Mainschleifen-Tourismuschef Marco Maiberger. Mit einem knapp dreißig Jahre alten Mini-Cooper begibt sich der gelernte Rundfunkredakteur auf Expeditionsreise entlang der Mainschleife und schlüpft in die moderative Entdecker-Rolle. Auf seiner Tour durch Ober- und Untereisenheim, Kolitzheim, Nordheim am Main, Schwanfeld, Sommerach, Volkach und Wipfeld trifft er mit seinem Kameramann Viktor Meshko Einheimische und Gäste und fördert Spannendes, Ausgefallenes, aber auch Ungewöhnliches zu Tage.

„Wir haben während den Dreharbeiten über den Facettenreichtum der Mainschleife unheimlich viel dazu gelernt. Es geht darum die Menschen und Orte der Mainschleife mit Ihrem Tun sichtbar zu machen“, erklärt Marco Maiberger. Dies zeigt auch die Themenauswahl: Zeitgemäße Geschichten wie beispielsweise in Obereisenheim die Nahversorgung im Dorf oder in Sommerach das Wohnen für Familien auf dem Land werden ebenso beleuchtet, wie Menschen porträtiert werden, die in Schwanfeld als Landarzt arbeiten oder die sich in Wipfeld für Kunst und Kultur stark machen.

Die Hauptdreharbeiten wurden im Juli und August 2022 durchgeführt. Anfang Oktober 2022 fiel die vorerst letzte Klappe für die Staffel „Expedition Mainschleife“. Zu sehen sind die Clips unter www.youtube.com/c/VolkacherMainschleife. Die Filme sind auch über die Youtube-Mediathek abrufbar. Wer grundsätzlich nichts über die Mainschleife verpassen möchte, abonniert einfach den Mainschleife-YouTube-Kanal. Auf www.volkach.de und den jeweiligen Ortshomepages sind die Clips ebenfalls bereitgestellt oder verlinkt.

„Vom Start weg sind die Clips bei den Zuschauern sehr gut angenommen worden, wir verzeichnen viele positive „Likes“, erklärt Maiberger. Die Clips aus Obereisenheim verzeichneten schon nach einer halben Woche Online-Präsenz knapp 1400 Zuschauer. Außerdem sehen die Videoclip-Macher der Online-Expedition sofort welches Thema beim Publikum besonders beliebt ist. Zeitgleich wird beim ein oder anderen Gast sowie Einheimischen das Interesse geweckt auch einmal neue Dinge und Ausflugsorte fernab der klassischen Ausflugspfade kennenzulernen. Eine mögliche Fortsetzung der Kampagne ist somit nicht ausgeschlossen.

Expedition Mainschleife - Nordheim am Main und die Kulturlandschaft „Nordheimer Au“

Expedition Mainschleife - Nordheim am Main "Mainfähre"

Expedition Mainschleife - Nordheim am Main on tour mit dem Gästeführer in den DIVINO Weinkeller