Entdecken
i

Nordheim

(ca. 1000 Einwohner)

Zahlen und Fakten

Frankens größte Weinbaugemeinde …
 

Mit rund 450 Hektar Rebfläche ist Nordheim am Main die größte Weinbaugemeinde in Franken und mit über 1.100 Jahren Weinbautradition seit jeher ein Mekka für Weinfreunde und -touristen. Vögelein und Kreuzberg heißen die weithin bekannten Weinlagen, überwiegend mit den klassischen fränkischen Rebsorten Silvaner und Müller-Thurgau bepflanzt. Aber auch neue, junge Sorten und Rotweinreben fühlen sich im Klima der Mainschleife wohl und bringen vollmundige, ausgewogene Weine hervor.   

 

Daten & Fakten zum Weinbau
 

Weinbaufläche: 450 ha

Winzer: 35 selbstvermarktende Winzer / 1 Winzergenossenschaft

 

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten in Nordheim. Ob Radfahren, Schiffstour, eine Wanderung oder eine Tour mit dem Kajak oder Segway - wir haben viel mit Ihnen vor! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

Sehenswertes in Nordheim

Gästeführungen

Veranstaltungen

Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
13.05.2026 - 17.05.2026  |  Kastanienallee, Nordheim

Weinfest Nordheim

Diesen Termin sollte man sich gleich in den Kalender eintragen und vormerken: Das 63. Weinfest Nordheim findet vom 13. Mai bis 17. Mai 2026 in der Kastanienallee in Nordheim an der Mainschleife statt. 

Weitere Informationen folgen…

 

Kontakt:
Gemeinde Nordheim / Hauptstraße 15 / 97334 Nordheim / Telefon 09381 / 2866
www.nordheim-main.de

Touristinformation Volkacher Mainschleife
Marktplatz 1 / 97332 Volkach / Telefon 09381 / 401 300,
tourismus@volkach.de
www.volkach.de

 

 

Bildquelle: Studio Zudem