Entdecken
i

Nordheim

(ca. 1000 Einwohner)

Zahlen und Fakten

Frankens größte Weinbaugemeinde …
 

Mit rund 450 Hektar Rebfläche ist Nordheim am Main die größte Weinbaugemeinde in Franken und mit über 1.100 Jahren Weinbautradition seit jeher ein Mekka für Weinfreunde und -touristen. Vögelein und Kreuzberg heißen die weithin bekannten Weinlagen, überwiegend mit den klassischen fränkischen Rebsorten Silvaner und Müller-Thurgau bepflanzt. Aber auch neue, junge Sorten und Rotweinreben fühlen sich im Klima der Mainschleife wohl und bringen vollmundige, ausgewogene Weine hervor.   

 

Daten & Fakten zum Weinbau
 

Weinbaufläche: 450 ha

Winzer: 35 selbstvermarktende Winzer / 1 Winzergenossenschaft

 

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten in Nordheim. Ob Radfahren, Schiffstour, eine Wanderung oder eine Tour mit dem Kajak oder Segway - wir haben viel mit Ihnen vor! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

Sehenswertes in Nordheim

Gästeführungen

Veranstaltungen

Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
25.09.2026 - 27.09.2026  |  Innenhof DIVINO Nordheim

Federweißer-Herbst

Freitag & Samstag: 12 - 22 Uhr
Sonntag: 12 - 19 Uhr 

Genießen Sie frischen Federweißen von unseren DIVINO-Winzern und kleine fränkische Köstlichkeiten in entspannter Atmosphäre in unserem Innenhof.
Mit musikalischem Rahmenprogramm ist beste Unterhaltung garantiert!


Kontakt:
Divino eG
Langgasse 33
97334 Nordheim / Main
Tel.: 09381 / 80990 

info@divino-wein.de 
www.divino-wein.de
 

Bildquelle: DIVINO Nordheim Thüngersheim eG