Vive la Freundschaft!

Wir feiern 25 Jahre Partnerschaft mit Nordheim im Elsass

Am Wochenende des 6. und 7. Oktober war eine 50 Mann starke Delegation aus Nordheim im Elsass bei uns zu Gast, um das „Silberjubiläum“ unserer Partnerschaft und unser Jubiläumsjahr mit uns zu feiern. Nordheim im Elsass ist ebenfalls eine große Weinbaugemeinde, und da es auch kulinarisch viele Ähnlichkeiten gibt, haben wir zum Vergleichen eingeladen: Die Franzosen brachten ihre Weine und leckere Tarte flambée mit, wir setzten unsere Weine und hausgemachten Zwiebelkuchen dagegen. Die franko-französischen Spezialitäten konnten alle Anwesenden bei Probierstückchen und -schlückchen dann direkt vergleichen. Das traumhafte Spätsommerwetter lockte schon zur Kaffeezeit viele Gäste an und unter dem eleganten Bogenzelt an der Mariensäule feierten und tanzten viele bis Mitternacht.
Am Sonntag stand für die Gäste aus dem Elsass ein Essen mit Gemeinde- und Touristikräten im Keller des Gasthauses „Zur Sonne“, eine Kellerführung im DIVINO sowie ein Dorfrundgang mit Besuch des Jubiläumsweinbergs und kleiner Fähr-Überfahrt auf dem Programm, bevor der Bus wieder Richtung Frankreich startete.
Es war ein rundum gelungenes Partnerschaftsfest, das nicht erst in 25 Jahren wiederholt werden sollte.

Vive la Freundschaft ... Warten auf die Gäste
Vive la Freundschaft ... Begrüßung
Vive la Freundschaft ... sie sind gekommen
Vive la Freundschaft ... Führung DIVINO
Vive la Freundschaft ... Anheizen der Flammenkuchenöfen
Vive la Freundschaft ... am Jubiläumsweg
Vive la Freundschaft ... Flammenkuchen & Zwiebelblootz
Vive la Freundschaft ... Gespräche im Zelt
Vive la Freundschaft ... da wird getanzt
Vive la Freundschaft ... Gespräche beim Wein
Vive la Freundschaft ... Präsentübergabe
Vive la Freundschaft ... Fährfahrt
Vive la Freundschaft ... gemeinsames Mittagessen
Vive la Freundschaft ... Abschied

« zurück